24 May 2023

Mein Leben als Musiker: Manfred Lemm & Ensemble

Manfred Lemm & Ensemble: Manfred Lemm, Benno Schleich, Johannes Schmidt, Michael Kempa, Achim Eckert, Günter Schenk
im Uhrzeigersinn:
Benno Schleich
Manfred Lemm
Johannes Schmidt
Michael Kempa
Günter Schenk
Achim Eckert

Manfred Lemm, Günter Schenk, Johannes Schmidt

Ein für mich sehr bedeutsames Kapitel in meiner Laufbahn als Musiker ist die Mitgliedschaft im originalen Ensemble des Wuppertaler Sängers und Gitarristen Manfred Lemm.

Zwischen 1984 und dem Beginn der 90er Jahre spielte dieses Ensemble vier CDs mit 69 jiddischen Liedern des bekannten jüdisch-polnischen Dichters und Komponisten Mordechaj Gebirtig auf, der 1942 im Ghetto Krakau ermordet wurde. Darüber hinaus gaben wir in diesem Zeitraum eine stattliche Anzahl an Konzerten und waren an mehreren nationalen und internationalen Festivals beteiligt.

In dieser aus drei Musikern des Opernhaus Wuppertal und meinem langjährigen Balalaika Ensemble Druschba Kollegen Johannes Schmidt bestehenden Formation spielte ich mehrere Instrumente: Kontrabass-Balalaika, Konzertgitarre und Tenorbanjo.

Meine musikalische Zusammenarbeit und natürlich auch Freundschaft mit Manfred Lemm hat eine Vorgeschichte: im September 1981 gaben Lemm sowie die aus Kai Balke (Akkordeon), Johannes Schmidt (Balalaika und Klarinette) und mir bestehende Kern-Crew des Balalaika Ensemble Druschba in der VHS Wuppertal ein Konzert, das unter dem Titel Nu - Me Lacht (Jiddische Lieder Und Geschichten) auf Vinyl veröffentlicht wurde.

Letztendlich verdanke ich Manfred Lemm, dass es mir gelingen konnte, nach meinem Abitur eine Laufbahn als Musiker zu starten, denn er war es, der seinerzeit meinen strengen und misstrauischen Vater in mehreren Gesprächen überzeugen konnte, mich sozusagen "gehen zu lassen" und mir zu erlauben, mit ihm aufzutreten und auch fernab der Heimat zu konzertieren.

Songs auf Youtube

Hungerik dajn kezele

Kartofl-sup mit schwomen

Klejner Josem

No comments: